Sparkassen

Prof. Dr. Liane Buchholz und Andreas Schelling eröffnen Sparkassen-Campus

Räumliche Nähe und kurze Wege sorgen für unkomplizierten Infor-mationsaustausch zwischen Finanz Informatik und SVWL

Münster (11. Juli 2018). Wie entwickeln und testen die Mitarbeiter der Finanz Informatik (FI) Software? Wie lässt sich mit der eigenen Stimme über Google Home der aktuelle Kontostand erfragen? Und was ist eigentlich Scrum? Antworten auf diese Fragen erhielten die Mitarbeiter des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe (SVWL) im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Sparkassen-Campus durch Prof. Dr. Liane Buchholz, SVWL-Präsidentin und stellvertretende FI-Aufsichtsratsvorsitzende und Andreas Schelling, FI-Geschäftsführer für den Bereich Anwendungsbereitstellung.

„Die FI nimmt bei der Verwirklichung der Digitalstrategie der Sparkassenorganisation eine besonders wichtige Rolle ein“, betonte Prof. Dr. Liane Buchholz. „Ich freue mich, dass rund 600 FI-Mitarbeiter hier am Bröderichweg einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben.“ Das sei auch ein gutes Signal für Münster, fügte sie hinzu: „Denn mit dem Sparkassen-Campus ist die Stadt dauerhaft ein wichtiger IT- und Bankenstandort der Sparkassen-Finanzgruppe.“

Von Februar 2015 bis März 2018 hatte der SVWL das ehemalige Schulungsgebäude der Sparkassenakademie in Münster-Kinderhaus sowie das angeschlossene Hotel für die FI umbauen lassen. Die Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen hatte im Jahr 2015 den Hotelbetrieb in Münster aufgegeben und ihren Standort nach Dortmund verlegt.

„Wir fühlen uns hier extrem wohl“, lobte FI-Geschäftsführer Schelling den neu gestalteten Gebäudekomplex und verwies auf die Vorteile durch die räumliche Nähe. Schließlich erforderten die Themen Regulierung und Digitalisierung, über alle Bereiche hinweg eng zusammenzuarbeiten.

Knapp 300 Mitarbeiter aus SVWL und FI nutzten die offizielle Eröffnung des Sparkassen-Campus, um die neuen Räumlichkeiten der FI zu besichtigen. Beim Festakt auf dem Platz zwischen Verbandsgeschäftsstelle und FI-Gebäude ließen sie den Arbeitstag gemeinsam ausklingen.

Bei Rückfragen
Andreas Löbbe

Tel 0251 2104 609
E-Mail presse@svwl.eu